Entdecke das gruselige Jersey Gorey Castle – ein Muss für deinen Kanalinseln-Ausflug!

Jersey Gorey Castle-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Wenn du nach weiteren Informationen über die Archäologie und Besetzungsgeschichte der Kanalinseln suchst, solltest du unsere Artikel über die Kanalinseln-Archäologie und -Funde und die Kanalinseln-Besetzungsgeschichte lesen. Wenn du mehr über Schlossabenteuer auf den Kanalinseln erfahren möchtest, empfehle ich dir, einen Besuch im Guernsey Castle Cornet zu machen.

Geschichte des Gorey Castle: Von normannischer Festung zum Horrorfilmset

Das Gorey Castle in Jersey ist ein normannisches Schloss, das auf einer Anhöhe am nordöstlichen Ende der Insel thront. Es wurde im 13. Jahrhundert erbaut und hat im Laufe der Jahrhunderte viele verschiedene Funktionen erfüllt. Ursprünglich war es eine Festung, die dazu diente, die Insel vor feindlichen Angriffen zu schützen. Im Laufe der Zeit wurde es als Gefängnis, als Gerichtsgebäude und schließlich als Wohnhaus genutzt.

In den letzten Jahrzehnten wurde das Schloss berühmt für seine Rolle in Filmen und Fernsehserien. Es diente als Drehort für den Horrorfilm "The Haunting of Borley Rectory" und als Kulisse für die beliebte britische Sitcom "Mind Your Language". Doch trotz seiner Berühmtheit als Filmset behält das Gorey Castle seinen historischen Charakter und steht seinen Besuchern offen.

Gruselfaktor: Was macht das Schloss so unheimlich?

Das Schloss hat eine lange und bewegte Geschichte, und es scheint, als ob einige der Geister seiner Vergangenheit noch immer in seinen Mauern verweilen. Viele Menschen berichten von unheimlichen Ereignissen im Schloss – von seltsamen Geräuschen bis hin zum Anblick von Geistern.

Es gibt eine Geschichte von einem Geist im Schloss, der als "Blue Lady" bekannt ist. Es wird behauptet, dass sie die Witwe eines ehemaligen Schlossherren ist und dass sie immer noch in ihrem ehemaligen Schlafzimmer wohnt. Besucher des Schlosses haben berichtet, dass sie das Gefühl hatten, beobachtet zu werden oder dass sie einen kalten Hauch auf ihrem Gesicht spürten, während sie durch das Schlafzimmer der "Blue Lady" gingen.

Ein weiterer berühmter Geist im Schloss ist Sir Ralf de Sauvigny, der im 13. Jahrhundert lebte und der das Schloss erbaut hat. Es wird berichtet, dass er von Zeit zu Zeit im Schloss herumwandert und dass man ihn in seinem ehemaligen Schlafzimmer antreffen kann.

Tour durch das Schloss: Gänge, Räume, und geheime Orte

Das Schloss ist jetzt ein Museum, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Besucher können eine Führung durch die verschiedenen Räume des Schlosses machen und mehr über seine Geschichte, seine Geister und seine Rolle als Filmkulisse erfahren.

Die Tour beginnt in der großen Halle des Schlosses, wo sich eine beeindruckende Sammlung von Rüstungen und Waffen aus dem Mittelalter befindet. Von hier aus kann man durch die verschiedenen Räume des Schlosses wandern, darunter eine Küche, ein Esszimmer, ein Salon und mehrere Schlafzimmer.

Besucher haben auch die Möglichkeit, den Turm des Schlosses zu besteigen und die Aussicht auf die umliegende Landschaft zu genießen. Es lohnt sich auch, die unterirdischen Gänge des Schlosses zu erkunden, die in der Vergangenheit für militärische Zwecke genutzt wurden.

Spukgeschichten und Mythen: Sind die Geister wahr?

Es ist schwer zu sagen, ob die Geschichten über Geister im Schloss wahr sind oder nicht. Einige Menschen berichten von unheimlichen Erlebnissen, während andere nichts Ungewöhnliches bemerkt haben. Es ist jedoch klar, dass das Schloss eine lange und bewegte Geschichte hat, und dass es viele Geheimnisse in seinen Mauern verborgen halten könnte.

Unabhängig davon, ob man an Geister glaubt oder nicht, ist das Gorey Castle ein faszinierendes historisches Gebäude, das es zu besuchen lohnt. Die Tour durch das Schloss bietet Einblicke in die Geschichte der Kanalinseln und die Bedeutung des Schlosses als militärische Festung und Gerichtsgebäude.

Gelegenheit zum Schaudern: Veranstaltungen und Führungen

Für diejenigen, die mehr über die Geister und Spukgeschichten des Schlosses erfahren möchten, bietet das Schloss spezielle Veranstaltungen an. Es gibt regelmäßig Geisterführungen, bei denen Besucher Geschichten über die Geister des Schlosses hören können, und es gibt auch besondere Halloween-Veranstaltungen, die darauf abzielen, die unheimliche Atmosphäre des Schlosses zu nutzen.

Anreise und praktische Information: Wie kommst du zum Gorey Castle?

Das Schloss ist nur eine kurze Busfahrt von St. Helier, der Hauptstadt von Jersey, entfernt. Die Busse fahren regelmäßig und es gibt auch Parkplätze in der Nähe des Schlosses für diejenigen, die mit dem Auto anreisen.

Der Eintritt zum Schloss ist sehr günstig und es gibt auch Führungen in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Deutsch.

Fazit: Unvergessliche Erinnerungen und ein neues Verständnis für Horrorfilme

Das Gorey Castle ist ein kulturelles Juwel auf den Kanalinseln, das es zu besuchen lohnt. Es bietet nicht nur Einblicke in die Geschichte der Insel, sondern auch eine aufregende Möglichkeit, Geistergeschichten und Spukmythen zu erleben. Ob man glaubt, dass das Schloss tatsächlich von Geistern heimgesucht wird oder nicht – die Erfahrung, die ruhigen Hallen des Schlosses zu durchstreifen, ist unvergesslich und inspirierend.

Share the Post: