Entdecke den exotischen Zauber von Jersey Zoo auf den Kanalinseln

Jersey Zoo-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du auf den Kanalinseln aktiv für den Schutz bedrohter Arten werden kannst, schau doch mal bei unserem Artikel über Endemische Arten auf den Kanalinseln sowie Säugetiere auf den Kanalinseln vorbei.

Geschichte des Jersey Zoos

Der Jersey Zoo, auch bekannt als Durrell Wildlife Conservation Trust, wurde im Jahre 1959 von dem englischen Biologen und Autor Gerald Durrell gegründet. Durrell hatte seine Liebe zur Natur und Tierwelt seit seiner Kindheit entwickelt und hatte bereits mehrere Bücher über seine Reisen und Abenteuer verfasst. Der Zoo wurde gegründet, um bedrohte Tierarten zu schützen und ihnen ein sicheres Zuhause zu bieten.

Einige Jahre zuvor hatte Durrell in seiner Heimatstadt Jersey eine schottische Abtei gekauft und sie zu einem Zoo umgebaut. Der Zoo war von Anfang an anders als andere Zoos – er war auf bedrohte Tierarten spezialisiert und bemühte sich, diese durch Zucht- und Erhaltungsprogramme zu schützen. Der Zoo war bekannt für seine offene Gestaltung, die die Besucher dazu einlud, sich auf Augenhöhe mit den Tieren zu begegnen.

Die Vielfalt der Tierarten

Im Jersey Zoo gibt es eine große Vielfalt an Tieren aus aller Welt. Besucher können sich auf Begegnungen mit Gorillas, Orang-Utans, Lemuren, Tapiren, Ottern und vielen anderen Tierarten freuen. Es gibt auch eine Reihe von Vogelarten, darunter der Mauritiusfalken und der Bali-Storch.

Der Zoo hat weltweit Ruf für seine Arbeit mit bedrohten Arten, insbesondere für die Aufzucht von Gorillas und Lemuren. Die Tiere im Zoo sind in großen, naturnahen Gehegen untergebracht, die ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten. Die Besucher können die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und sich über ihre Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse informieren.

Highlights des Zoos: Gorilla-Gehege und Madagaskar-Kuppel

Das Gorilla-Gehege ist eines der Highlights im Jersey Zoo. Es ist das Zuhause von vier Gorilla-Gruppen, die sich auf unterschiedlichen Inseln im Zoo aufhalten. Die Besucher können die Gorillas von mehreren Aussichtspunkten aus beobachten, was ein einmaliges Erlebnis ist. Es gibt auch interaktive Möglichkeiten, um mehr über die Gorillas und ihre Lebensweise zu erfahren.

Ein weiteres Highlight im Zoo ist die Madagaskar-Kuppel. Dieses tropische Gewächshaus beherbergt eine Reihe von Tierarten aus Madagaskar, darunter Lemuren, Chamäleons und andere Reptilien. Die Kuppel ist eine Nachbildung des Regenwaldes und bietet den Tieren ein ideales Klima.

Tierfütterungen und interaktive Erlebnisse

Im Jersey Zoo gibt es verschiedene Möglichkeiten, interaktiv zu sein und mehr über die Tierwelt zu erfahren. Es gibt tägliche Tierfütterungen und Tierpfleger, die gerne Fragen beantworten und Wissen teilen. Die Besucher können auch Workshops besuchen, um mehr über bedrohte Tierarten und Artenvielfalt zu lernen.

Ein weiteres interaktives Erlebnis ist das "Dodo-Spiel". Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, bei der man Hinweise und Informationen zu verschiedenen Tierarten durch den ganzen Zoo suchen muss. Es ist ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie.

Besucherinformationen: Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anreise

Der Jersey Zoo ist das ganze Jahr über geöffnet, außer an Weihnachten und Neujahr. Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit und sind auf der Website des Zoos zu finden. Die Eintrittspreise variieren je nach Alter und Saison.

Der Zoo ist mit dem Auto, Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt auch eine Anzahl von Parkplätzen in der Nähe des Zoos.

Nachhaltigkeit im Jersey Zoo: Artenschutz und Umweltschutzprojekte

Der Jersey Zoo hat sich dem Umweltschutz und dem Artenschutz verschrieben. Der Zoo unterstützt eine Reihe von Projekten zur Erhaltung von bedrohten Tierarten und Lebensräumen, darunter den Schutz von Gorillas und Lemuren. Der Zoo setzt auch auf erneuerbare Energiequellen und Recycling.

Fazit: Ein Ausflug zum Jersey Zoo lohnt sich für Tierliebhaber und Naturfreunde

Der Jersey Zoo bietet eine einzigartige Erfahrung für jeden Besucher. Durch seinen Fokus auf bedrohte Tierarten und Artenvielfalt bietet der Zoo eine Fülle von Informationen und Lernmöglichkeiten. Die naturnahen Gehege und interaktiven Erlebnisse machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Zoo setzt sich für Umwelt- und Artenschutz ein und ist eine erstklassige Attraktion für Tierliebhaber und Naturfreunde.

Share the Post: